Mathematik Lernen mit PrimaDozent
Die moderne Art der Wissensvermittlung |
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Die Mathematik, (aus alt-griechisch
"mathematike téchne", die Kunst des Lernens, zum
Lernen gehörig) ist eine Wissenschaft, die eigentlich bedeutet,
wie man richtig lernt und diese Fähigkeit mit der Untersuchung
von geometrischen Figuren und dem Rechnen mit Zahlen übt.
Mathematik wird heute als eine Wissenschaft beschrieben,
die durch logische Definitionen selbstgeschaffene abstrakte Strukturen
mittels der Logik auf ihre Eigenschaften und Muster untersucht.
Mathematik ist ein wichtiges Hilfsmittel im täglichen
Leben und nicht nur für Wissenschaftler und Ingenieure, sondern
auch für den "normalen Menschen auf der Strasse"
wichtig und geeignet. (Quelle: Wikipedia) |
13.11.2023: Kann Chat GPT auch Witze erzählen?
Natürlich, hier sind einige Witze und Humoresken über Mathematiker: |
1. Warum hat der Mathematiker Probleme beim Einkaufen? Weil er
immer versucht, den besten Preis zu finden, indem er alle Angebote
vergleicht.
2. Wie viele Mathematiker braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Keinen, sie lassen es als Übung für den Lesekurs.
3. Ein Mathematiker geht in eine Bar und bestellt 10 Bier. Der Barkeeper
fragt: "Warum so viele?" Der Mathematiker antwortet: "Ich
wollte sicherstellen, dass ich genug habe, um den Durchschnitt zu
erreichen."
4. Warum haben Mathematiker Probleme, Witze zu erzählen? Weil
sie immer versuchen, den Witz auf seine logischen Grundlagen zu reduzieren.
5. Ein Mathematiker und ein Physiker gehen in eine Bar. Der Mathematiker
bestellt ein Bier, der Physiker bestellt ein halbes Bier. Der Barkeeper
fragt: "Was soll das heißen?" Der Physiker antwortet:
"Wir teilen uns eins." |
Mathematiker |
Mathematiker beschäftigen sich mit der Bewahrung
und Weiterentwicklung des Fachgebiets der Mathematik und mit der Anwendung
der Erkenntnisse auf praktische Belange. Die Anwendung mathematischer
Methoden führt zu exakten Erkenntnissen und Aussagen, in bestimmten
Teilgebieten auch zu quantitativen Ergebnissen (z. B. aus der Numerik
und der Statistik).
Sie können auf Spezialgebieten tätig sein, so z. B. Numerische
Mathematik, Statistik, Mathematische Logik, Algebra, Geometrie,
Analysis, Modelltheorie und Wahrscheinlichkeitstheorie. Da viele
Verfahren und Techniken sich auch auf andere Teilbereiche übertragen
lassen, ist nicht immer eine eindeutige Einordnung möglich.
Quelle: Wikipedia |
Bedeutung der ägyptischen Mathematik im Altertum |
Die ägyptische Mathematik und Rechentechnik haben einen beachtlichen
Einfluss auf die Herausbildung einer mathematischen Wissenschaft in
der griechischen Welt ausgeübt. Sie wurden von den griechischen
Historikern hoch gerühmt und als Quelle ihrer eigenen Kenntnisse
betrachtet. Bereits Herodot berichtete im 5. Jh. v. Chr., dass die
Griechen die Geometrie von den Ägyptern und die Arithmetik von
den Babylonern erlernten. Auch Platon sprach im 4. Jh. v. Chr. nach
einem monatelangen Aufenthalt in Heliopolis von den mathematischen
Kenntnissen im damaligen Ägypten voller Hochachtung.
Quelle: Wikipedia |
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„Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil“
Geschäftsführer des Bochumer Jobcenters nennt Schlüsselqualifikationen
im Strukturwandel |
Mathematik-Kurs |
Mathematik für
den Beruf, an der Abenschule |
Zitat von Unbekannt |
Wir sind die Schüler von heute, die in den Schulen von
gestern mit Lehrern von vorgestern und Methoden aus dem Mittelalter
auf die Probleme von morgen vorbereitet werden. |
Mathematik
(aus Wahrig) |
Die Lehre von den Zahlen und Formen, die Wissenschaft des Lernens
mathema gr. Erlerntes, Gegenstand des Lernens,
was gelernt wurde, Kenntnis, Wissenschaft,
und wie werde ich erfahren, zum Lernen gehörend
Manthanein, lernen, aufmerksam sein, wach sein,
rigoros exakt, präzise, genau, akkurat
Mathematicus (lat), Mathematiker, Astronom
Mathematics (engl), eine Gruppe von Wissenschaften,
mit Arithmetik, Geometrie, Algebra, Kalkulus, die sich mit Mengen,
Grössenordnungen und Formen beschäftigt und ihre Beziehungen
und Eigenschaften, unter Verwendung von Zahlen und Symbolen |
Fortschreiten durch Problemlösen
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Kennzeichnend für die Mathematik ist
weiterhin die Weise, wie sie durch das Bearbeiten von „eigentlich
zu schweren“ Problemen voranschreitet.
Sobald ein Grundschüler das Addieren natürlicher Zahlen
gelernt hat, ist er in der Lage, folgende Frage zu verstehen und
durch Probieren zu beantworten: „Welche Zahl muss man zu 3
addieren, um 5 zu erhalten?“ Die systematische Lösung
solcher Aufgaben aber erfordert die Einführung eines neuen
Konzepts: der Subtraktion. Die Frage lässt sich dann umformulieren
zu: „Was ist 5 minus 3?“ Sobald aber die Subtraktion
definiert ist, kann man auch die Frage stellen: „Was ist 3
minus 5?“, die auf eine negative Zahl und damit bereits über
die Grundschulmathematik hinaus führt. |
Inhalte und Teilgebiete
Hauptartikel: Teilgebiete der Mathematik
Isaac Newton: Principia Mathematica (Frontispiz |
Die folgende Aufzählung gibt einen ersten chronologischen
Überblick über die Breite mathematischer Themen:
- das Rechnen mit Zahlen (Arithmetik – Altertum),
- die Untersuchung von Figuren (Geometrie – Altertum, Euklid),
- das Auflösen von Gleichungen (Algebra – Altertum,
Mittelalter und Renaissance, Tartaglia),
- die Untersuchung der korrekten Schlussfolgerungen (Logik –
Aristoteles) (teilweise nur zur Philosophie, oft aber auch zur
Mathematik gezählt)
- Untersuchungen zur Teilbarkeit (Zahlentheorie – Euklid,
Diophant, Fermat, Euler, Gauß, Riemann),
- das rechnerische Erfassen räumlicher Beziehungen (Analytische
Geometrie – Descartes, 17. Jahrhundert),
- das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten (Wahrscheinlichkeitstheorie
– Pascal, Jakob Bernoulli, Laplace, 17.–19. Jahrhundert),
- die Untersuchung von Funktionen, insbesondere deren Wachstum,
Krümmung, des Verhaltens im Unendlichen und der Flächeninhalte
unter den Kurven (Analysis – Newton, Leibniz, Ende des 17.
Jahrhunderts),
- die Beschreibung physikalischer Felder (Differentialgleichungen,
partielle Differentialgleichungen, Vektoranalysis – Euler,
die Bernoullis, Laplace, Gauß, Poisson, Fourier, Green,
Stokes, Hilbert, 18.–19. Jahrhundert),
- die Perfektionierung der Analysis durch die Einbeziehung komplexer
Zahlen (Funktionentheorie – Gauß, Cauchy, Weierstraß,
19. Jahrhundert),
- die Geometrie gekrümmter Flächen und Räume (Differentialgeometrie
– Gauß, Riemann, Levi-Civita, 19. Jahrhundert),
- das systematische Studium von Symmetrien (Gruppentheorie –
Galois, Abel, Klein, Lie, 19. Jahrhundert),
- die Aufklärung von Paradoxien des Unendlichen (Mengenlehre
und mathematische Logik – Cantor, Frege, Russell, Zermelo,
Fraenkel, Anfang des 20. Jahrhunderts),
- die stetige Verformung geometrischer Körper (Topologie
– Cantor, Poincaré, Fréchet, Hausdorff, Kuratowski,
Anfang des 20. Jahrhunderts),
- die Untersuchung von Strukturen und Theorien (Universelle Algebra,
Kategorientheorie),
- die Erhebung und Auswertung von Daten (Mathematische Statistik).
- diskrete endliche oder abzählbar unendliche Strukturen
(Diskrete Mathematik, Kombinatorik, Graphentheorie – Euler,
Cayley, Konig, Tutte) mit engen Beziehungen zur Informatik.
- Etwas abseits steht in dieser Aufzählung die Numerische
Mathematik, die für konkrete kontinuierliche Probleme aus
vielen der oben genannten Bereiche Algorithmen zur Lösung
bereitstellt und diese untersucht.
- Unterschieden werden ferner die reine Mathematik, auch als
theoretische Mathematik bezeichnet, die sich nicht mit außermathematischen
Anwendungen befasst,
- und die angewandte Mathematik wie zum Beispiel Versicherungsmathematik
und Kryptologie. Die Übergänge der eben genannten Gebiete
sind fließend.
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Rätselrechnen |
Belebte Mathematik |
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Zweck der Prozent-Rechnung |
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Mein Kursangebot
Mathematik |
Ranga Yogeshwar zum Mathe-Abitur 2019 |
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Das INTERNET hat sich heutzutage zum Nervensystem des Planeten
entwickelt, deshalb müssen Sie wissen und verstehen, wie es funktioniert
und wie Sie darin wie ein Fisch im Wasser schwimmen und sich bewegen können.
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17.06.2024 |